direkt:  0521 - 911 70 95

Im Kreis der Männer

Männer auf dem Weg zu sich selbst

Im Kreis der Männer darf ‚Mann‘ sein, wie man ist. Hier findet ‚Mann‘ die Unterstützung anderer Männer und entdeckt man Spaß, Freude und Spiel wieder.

Im Kreis der Männer lernt ‚Mann‘ sein Blickfeld zu weiten, sich gegenseitig zuzuhören und anzunehmen. Man gewinnt Ehrfurcht vor dem „Weg des Herzens“ und Dankbarkeit für das Leben. Es wächst die Fähigkeit, sich selbst in Beziehung zu anderen Männern, zu Frauen und zu Kindern neu zu sehen und zu verstehen. Und letztlich der Mut, Dinge in seinem Leben anzupacken und zu verändern.

Im Kreis der Männer ist ein Schutzraum, der Platz bietet für Körpererfahrungen, Gruppenerlebnisse und ein neues Verstehen der eigenen Identität. Er ist ein Raum, den Muskel der Intuition zu trainieren und bietet die Chance, eine neue positive Männeridentität zu entwickeln. „Was nährt mich, mein Wohlbefinden, meine Seele?“ ist eine zentrale Frage.

Mann Sein 2023

So vieles hat sich verändert in unserer Welt im letzten Jahr, den letzten 3 Jahren, 10 Jahren, 20, 30, 50 Jahren. Vieles hat sich gewandelt in der Frage, wie ich als Mann in der Welt stehe. „Wo bin ich Mann, wo bin ich Mensch?”, die Frage die Grönemeyer im Lied Männer schon vor 40 Jahren aufgeworfen hat.

  • Zeige ich Biss, Kraft, Mut, Durchsetzungsvermögen oder eher Nachgibigkeit, Ängstlichkeit, Schwäche? Oder das Durchhaltevermögen eines Langstreckenläufers?

  • Kann und will ich beschützen, versorgen, umsorgen, Vorbild sein, Richtung weisen? Kann und will ich mich zurücknehmen, Raum geben, Hilfe annehmen?
  • Ist meine berufliche Arbeit mein erstes Spielfeld oder ist es die Familie. Oder Freunde, der Sport, das Hobby?

  • Finde ich einen Raum für Schwäche in meinem Leben? Wenn ja, ist das bei (m)einer Partnerin, bei Eltern oder Älteren, bei Männerfreunden?

  • Macht das Leben, mein Leben Sinn? Sehe ich mich als Teil eines „Großen Ganzen“ oder zähle erstmal nur ich? Oder beides?

  • Wenn ich mit Kindern lebe: kann ich bevatern, bemuttern? Kann ich den Schmerz, die Wut, die Freude eines Kindes aushalten? Bei ihm sein ohne gleich eine Lösung parat zu haben? Kann das Kind in mir das aushalten? Habe ich Platz dafür?

  • Sehe ich den Kampf von Frauen für Gleichberechtigung als berechtigt und trage ihn mit? Oder sehe ich mich dadurch angegriffen, in Frage gestellt und bekämpft als Mann?

Ich bin sicher, dass Mann sein nicht leichter wurde, seit wir uralte, eingespielte Ge-wohnheiten und Machtstrukturen aufgebrochen und in Frage gestellt haben. Und uns wandeln. Ich bin aber sicher, es tut uns allen gut. Ich weiß aus über 20 Jahren, in denen ich Männer begleite, das die passende Antwort für viele der Fragen, die ich hier aufgeworfen habe, nicht in einem „entweder oder” zu finden ist. Oft ist es ein „und”, ein „sowohl als auch – und jedes zur rechten Zeit” das uns reicher, vollstän-diger und zufriedener macht. Und dass der Austausch in einer Gruppe IM KREIS DER MÄNNER uns darin stärken und unterstützen kann, viele unterschiedliche Aspekte des Mannsein in der heutigen Zeit zu erkennen, zu verstehen, in anderen Männern wiederzuerkennnen und freudvoller zu erleben.

Eine neue Gruppe IM KREIS DER MÄNNER beginnt am 18. April.
vierzehntägig, dienstags 19.30 – 22.00 Uhr; Praxisraum Am Gottesberg 20, 33619 Bielefeld

Presseartikel zu unserem Infoabend

Anmeldung und Fragen